A

Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf)

Die apf ist eine unabhängige Schlichtungsstelle für den Bahn, Bus, Schiffs und Flugverkehr. In diesem Rahmen ist sie für die außergerichtliche Klärung von Passagierbeschwerden verantwortlich. Reisende können sich im Falle von Verspätungen, Annullierungen, Überbuchungen, Downgrades, etc. an die apf wenden, wenn sie sich nicht mit dem Beförderungsunternehmen auf angemessene Leistungen einigen konnten.

Alternative Beförderung

Die alternative Beförderung steht jenen Fahr- und Fluggästen zu, die von einer Annullierung ihrer gebuchten Reiseverbindung betroffen sind. Das Verkehrsunternehmen muss kostenfrei eine gleichwertige alternative zur Verbindung zur Verfügung stellen. Beispielsweise durch die Umbuchung auf einen Folgeflug, die Aufhebung von einer Zugbindung.

Annullierung:

Eine Annullierung ist die Nichtdurchführung eines geplanten Verkehrs. Beispielsweise die Streichung eines Fluges, oder der Ausfall eines Zuges.
Im Falle von Annullierungen stehen je nach Verkehrsmittel unterschiedliche Leistungen zu. Darunter Betreuungsleistungen und die kostenfreie alternative Beförderung zum Reiseziel.

Flug: https://www.apf.gv.at/de/flugannullierung-entschaedigung.html
Bahn: https://www.apf.gv.at/de/puenktlichkeit-entschaedigung-bahn-apf.html
Bus: https://www.apf.gv.at/de/verspaetung-annullierung.html
Schiff: https://www.apf.gv.at/de/verspaetung-annulierung-schiff-apf.html

 

E

Entschädigung

Unter Entschädigung wird eine Leistung verstanden, die erlittene Nachteile ausgleichen soll. Es kann sich dabei um Geldleistungen oder Sachleistungen handeln. Fluggästen steht bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden beispielsweise per EU-Verordnung eine Entschädigung von mindestens 250 Euro zu.

V

Verspätung

Eine Verspätung kann sowohl bei der Abfahrt/Abflug, wie auch bei der Ankunft auftreten.

Welche Leistungen stehen ab welcher Verspätung zu?

 

SCH

Schlichtung

Schlichtung ist ein außergerichtliches Verfahren zur Lösung von Konflikten. Die apf ist in Österreich für die Schlichtung von Beschwerden von Fahr- bzw. Fluggästen zuständig und verhilft Betroffenen im Streitfall mit dem Unternehmen zu Ihrem Recht und Ihrer Entschädigung.