Sichern Sie sich Ihre Entschädigung!

Die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) ist in Österreich die gesetzliche Schlichtungs- und Durchsetzungsstelle für den Bahn-, Bus-, Schiffs- und Flugverkehr.

Ist keine direkte Lösung mit dem Unternehmen möglich, verhilft die apf kostenlos und provisionsfrei zu Ihrem Recht und Ihrer Entschädigung. Egal ob es sich z. B. um eine Verspätung, Annullierung, Nichtbeförderung, Herabstufung, Strafe oder Gepäcksproblem handelt.

Die hohe Erfolgsquote bei Schlichtungsverfahren belegt unsere Durchsetzungsstärke und sorgt für mehr Qualität im öffentlichen Verkehr.

Unser Team im Bereich Fahr- und Fluggastrechte ist erreichbar:

Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 12:00 (außer Feiertag

Bahn: +43 1 5050 707 710

Bus: +43 1 5050 707 720

Schiff: +43 1 5050 707 730

Flug: +43 1 5050 707 740

Flug: Bis zu 600€ Ausgleichszahlung bei Flugverspätung und Flugannullierung

Fluggäste haben Anspruch auf Entschädigung wenn ein Flug drei Stunden oder mehr später am Reiseziel ankommt oder sie nicht mindestens zwei Wochen vor Abflugdatum über die Flugannullierung informiert wurden. Die Höhe der Ausgleichszahlung hängt von der Flugentfernung ab und beträgt zwischen 250 Euro und 600 Euro.

Bahn: Bis zu 50 Prozent des Ticketpreises bei Verspätungen und Zugausfällen
Information zu Verspätungsentschädigung für das KlimaTicket

Bei Verspätungen ab 60 Minuten steht Fahrgästen mit Einzelfahrschein in Österreich im Fernverkehr eine Entschädigung von 25 Prozent des Ticketpreises zu. Ab einer Verspätung von 120 Minuten erhalten Betroffene 50 Prozent des Ticketpreises.

Mit einer Jahreskarte bzw. mit einem KlimaTicket haben Fahrgäste Anspruch auf eine pauschalisierte Entschädigung. Im Regionalverkehr gilt ein Pünktlichkeitsgrad von mindestens 95 Prozent, für das KlimaTicket Österreich von 93 Prozent. Bei Unterschreitung dieser Pünktlichkeitsgrade erhalten Fahrgäste eine Entschädigung.

Schlichtungssituation bei der eine positive Lösung erzielt wurde. Es sind zwei lächelnd, nebeneinander sitzende Personen (Mann und Frau) zu sehen.Der Mann reicht einer dritten Person, von der nur Hand und Unterarm zu sehen sind die Hand.

Schlichtungsantrag

  • Flugverspätung oder Flugannullierung?
  • Zugverspätung?
  • Bus- oder Schiffsverspätung?

Sofern eine Einigung mit dem Unternehmen nicht möglich ist, verhilft Ihnen die apf zu Ihrem Recht und Ihrer Entschädigung.

 

 

Fahr- und Fluggastrechte

Ein Mann geht mit zwei Kindern und einem Trolli, zwei Damen die sich unterhalten, ein Backbacker befinden sich auf dem Bahnsteig. Im Vordergrund steht eine Frau mit offener Mappe.Es wirkt wie wenn sie über etwas informieren möchte.

Die apf informiert über die Rechte und Pflichten im Bahn-, Fernbus-, Schiffs- und Flugverkehr. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Button: