Wenn mit einem Luftfahrtunternehmen oder Flughafenbetreiber keine Einigung möglich ist, unterstützt dieapf schnell, unabhängig, kostenlos und provisionsfrei.
Hier finden Betroffene einen umfassenden Leitfaden für die Eingabe ihres Anliegens (Flugverspätung, Flugausfall, Nichtbeförderung, Überbuchung, mangelhafte Information, Probleme rund um das Reisegepäck). Die hervorgehobenen grünen Ziffern führen dabei Schritt für Schritt durch den Prozess.
Sie haben ein Problem mit einem Flugunternehmen / Flughafenbetreiber.
Einreichung Ihres Schlichtungsantrags.
Information zum weiteren Ablauf und der Bearbeitung Ihres Schlichtungsantrags.
Bitte wählen Sie:
Ich habe meine Beschwerde schriftlich direkt bei dem ausführenden Unternehmen (Fluglinie) eingebracht und keine Einigung erzielt oder innerhalb von sechs Wochen keine Antwort erhalten.
Bitte bringen Sie Ihren Schlichtungsantrag mit unserem Online-Formular ein. Sollte das für Sie nicht möglich sein, können Sie uns Ihren Schlichtungsantrag mit allen notwendigen Beilagen auch per Post übermitteln:
Postanschrift: Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte Bereich Flug Linke Wienzeile 4/1/6 A-1060 Wien
Telefonische Erreichbarkeit (Hotline):
Wir sind für Sie von Montag bis Freitag an Werktagen von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer +43 1 5050 707 740 erreichbar. Telefonisch geben wir gerne Auskünfte zum Ablauf eines Schlichtungsverfahrens und zu Ihren Fluggastrechten.
Ein Schlichtungsantrag muss immer auf schriftlichem Weg bei der apf eingebracht werden, um ein Schlichtungsverfahren eröffnen zu können.
Kann ich mein Anliegen persönlich bei der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte vorbringen?
Persönliche Vorsprachen können ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung erfolgen!
Diese Seite ist Bestandteil des EU quality network (Your Europe). Schreiben Sie ein Feedback zu dieser Verfahrensbeschreibung an die Europäische Kommission:
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: csrf_https-contao_csrf_token
Speichert die aktuelle PHP-Session.
Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.
Technischer Name: PHPSESSID
Google Recaptcha ist für die Sicherheit der Webseite und der Schlichtungsanträge notwendig und wird verwendet, um zwischen Menschen und Bots zu unterscheiden.
Anbieter: Google LLC
Verarbeitendes Unternehmen: Google Ireland Limited Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma: https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form
Ort der Verarbeitung Der primäre Ort, an dem die gesammelten Daten verarbeitet werden ist die Europäische Union.
Aufbewahrungsdauer Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.
Unsere Webseite verwendet Matomo zu statistischen Zwecken (Webanalyse). Matomo übermittelt keine Daten an fremde Server. Die Webanalyse-Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Folgende Daten werden bei uns gespeichert: IP-Adresse (letzte zwei Stellen anonymisiert), Datum, Uhrzeit, Ziel-URL, Referrer, Client-Daten. Diese Daten werden nach 150 Tagen gelöscht. Zusätzlich wird ein Matomo Session-Cookie verwendet, welches nach nach 14 Tagen automatisch erlischt.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen. Sie haben zudem in der Datenschutzerklärung die Möglichkeit Ihre Einstellungen jederzeit zu ändern.