Schlichtung Flugbeschwerde

Sie haben ein Problem mit einem Flugunternehmen / Flughafenbetreiber.

Anleitung Flugbeschwerde - aktiv ist Schritt 2.

Einreichung Ihres Schlichtungsantrags.

Information zum weiteren Ablauf und der Bearbeitung Ihres Schlichtungsantrags.

Haben Sie Ihr Anliegen bereits beim ausführenden Unternehmen eingebracht?

Wie haben Sie sich an das Unternehmen gewandt?*

Reaktion auf Ihr Anliegen:*

Wann haben Sie sich an das Unternehmen gewandt?*

Ist Ihre Angelegenheit vor einem Gericht oder einer anderen Verbraucherschlichtungsstelle anhängig oder abschließend behandelt?*

Für wen bringen Sie den Antrag ein?*

Bitte geben Sie hier die Kontaktdaten des betroffenen Fluggastes an. Wenn Sie eine Eingabe für mehrere Personen tätigen, geben Sie bitte die Kontaktdaten eines Reisenden an.

Aus wie vielen Flugabschnitten bestand Ihre Reise?*

Von der Unregelmäßigkeit betroffener Flug?*

Bei Unregelmäßigkeiten auf mehreren Flügen (Hin-, Rück-, bzw. Alternativflug) bringen Sie für jeden betroffenen Flug einen Schlichtungsantrag ein.

Wann haben Sie von der Annullierung erfahren?*

Wie haben Sie von der Annullierung erfahren?*

Was war der Grund für die Nichtbeförderung?*

Wurde Ihnen von der Fluggesellschaft eine andere Reisemöglichkeit angeboten?*

Haben Sie die alternative Beförderung wahrgenommen?*

Wurden Sie schriftlich (z.B. mittels Passagierrechtefolder, etc.) über Ihre Rechte informiert?*

Wurden Ihnen unentgeltlich Betreuungsleistungen angeboten (Getränke, Snacks, Hotel, Transfer, etc.)?*

Gutscheine, Erstattungen etc.*

Bitte geben Sie an, von wem (Airline, Reiseveranstalter, Versicherung, Reisebüro….) Sie bereits eine Vergütung erhalten haben. Bitte informieren Sie uns über die genaue Betragshöhe, die Auszahlungsform (bar, Gutschein, Gutschrift…) und den Vergütungsgrund (Ticketkosten, entgangene Hotelnacht, Reisemängel…).

Mindestens folgende Dokumente werden benötigt:
  • Buchungsbestätigung
    (Inklusive Flugnummer, Geplanter Abflugs und Ankunftszeit, ggf. Umstiege und Namen der gebuchten Fluggäste)
  • Schriftverkehr mit der Airline
    (Kopien von E-Mails, Screenshots, Briefe, etc.)
  • Rechnungen für Betreuungsleistungen
    (Eingescannte Kassenbons, bitte keine Konto- und Kreditkartenauszüge)
Bitte beachten Sie, dass wir für die Fallprüfung alle Flugunterlagen von allen Passagieren benötigen. Hier können Sie bis zu 7 Dateien uploaden. Für Bild-Dateien sind pro Datei maximal 5 MB zulässig. Für alle anderen Dateien sind maximal 2 MB zulässig. Um Ihre Dateien anzuhängen, klicken Sie bitte auf "Dateien hochladen" oder ziehen Sie ihre Dateien in das Upload-Feld.

Erlaubte Dateitypen sind:
.bmp, .doc, .docx, .eml, .gif, .jpeg, .jpg, .msg, .pdf, .png, .ppt, .pptx, .tif, .xls, .xlsx, .xml, heic

Wurden Sie vom Unternehmen schriftlich über die Möglichkeit der Schlichtung und über die Kontaktdaten der apf informiert?*

* Die mit einem Stern gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Nach Absenden des Schlichtungsantrags erhalten Sie eine automatische Mailbestätigung, in welcher der Text Ihrer Eingabe ersichtlich ist. Zum Schutz vor SPAM kann es sein, dass vor dem Absenden des Formulars ein SPAM-Schutz gelöst werden muss. Bei Schwierigkeiten kontaktieren Sie uns bitte telefonisch zu unseren Bürozeiten.