Bahn: Erstattung Ticketpreis

Im heutigen Beschwerdefall berichten wir darüber, was Sie tun können, wenn Sie versehentlich mehr Tickets als benötigt beim Fahrkartenautomaten gekauft und mit Bankomatkarte bezahlt haben.

Die Reisende wollte ein Ticket für die Rückfahrt von Niederösterreich nach Wien kaufen, zahlte mit Bankomatkarte und übersah dabei, dass der Preis mit 30 Euro viel zu hoch war. Sie hatte anstatt eines Tickets drei Tickets bezahlt, da vermutlich die Eingabe von einer vorhergehenden Buchung noch gespeichert war. Um die beiden nicht verwendeten Tickets erstattet zu bekommen, schrieb sie ein Email an das Bahnunternehmen, das die Erstattung ablehnte, da die Tickets nicht sofort reklamiert worden waren. Deshalb reichte die Reisende eine Beschwerde, mittels Beschwerdeformular, bei der apf ein, die die Erstattung der beiden Tickets, in Form von Gutscheinen, erwirkte.

Tipps der apf: 

  • Überprüfen Sie bei Fahrkartenautomaten immer vor Abschluss, die Höhe des angeführten Kaufpreises, um die gespeicherten Daten von einer anderen Buchung auszuschließen.
  • Kontaktieren Sie nach Fehlkäufen so rasch wie möglich eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter des Unternehmens und erkundigen Sie sich nach der weiteren Vorgangsweise. 
  • Kaufen Sie ein falsches Ticket am Automaten wenden Sie sich innerhalb von 20 Minuten an einen Personenschalter, der Ticketpreis wird Ihnen bei der ÖBB-Personenverkehr dann sofort erstattet.

Mehr Informationen zu Ihren Rechten im Bahnverkehr finden Sie auf der Homepage der apf. Klicken Sie hier.

Zurück