Bahn: Überfüllter Bahnsteig - Zug versäumt
Heute geht es um einen Fall, in dem eine Reisende ihren Zug von Linz nach Wels versäumte, da sie aufgrund des großen Andrangs von Fahrgästen vom Zugbegleiter angewiesen wurde, eine der nicht so stark frequentierten Türen zum Einsteigen zu nutzen.
Kurz bevor sie allerdings an der Tür angekommen war, schloss sich die Tür und der Zug fuhr ab. Die Dame beschwerte sich daraufhin beim Bahnunternehmen, erhielt allerdings, innerhalb eines Monats, keine Antwort auf Ihre Beschwerde und wandte sich daher an die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf). Die apf vermittelte schließlich positiv im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens. Das Bahnunternehmen entschuldigte sich bei der Beschwerdeführerin für die Unannehmlichkeiten und informierte darüber, dass es durch einen internen Systemfehler zu Problemen bei der Beschwerdebearbeitung gekommen sei.
Tipps der apf:
- Begeben Sie sich einige Minuten vor Abfahrt auf den Bahnsteig und versuchen Sie stets rasch in den Zug einzusteigen.
- Züge der Zuggattung „railjet“ werden bereits eine Minute vor Abfahrt abgefertigt, das bedeutet, die Türen schließen und werden nicht mehr geöffnet, damit die Züge pünktlich die Station verlassen können.
- Erhalten Sie innerhalb der Frist von einem Monat keine Stellungnahme vom Bahnunternehmen bzw. Verkehrsverbund, können Sie sich an die apf wenden. Damit wir Ihre Beschwerde rasch bearbeiten können, füllen Sie bitte das Online-Beschwerdeformular unter www.passsagier.at.