Bilanz der Schlichtungsstelle im Bahn-Bereich (2015-2023)

Seit der Gründung der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte im Jahr 2015 wurden bis 2023 in der Schlichtungsstelle mehr als 5.600 Verfahren abgeschlossen.

Seit der Gründung der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte im Jahr 2015 wurden bis 2023 in der Schlichtungsstelle mehr als 5.600 Schlichtungsverfahren abgeschlossen – und mehr als 650.000 Euro für die Antragstellenden zurückgeholt. Dies entspricht einem Durchschnitt von 116,70 Euro pro abgeschlossenem Verfahren.

Anzahl der abgeschlossenen Verfahren

Seit dem Jahr 2015 ist nicht nur die Anzahl an eingebrachten Schlichtungsanträgen stark angestiegen, sondern auch die Anzahl der abgeschlossenen Schlichtungsverfahren.
Von 287 Verfahren im Jahr 2015 zum neuen Rekordwert von 978 Verfahren im Jahr 2023.
Im Durchschitt konnten die Expert:innen aus der Bahn-Schlichtungsstelle im Jahr 2023 2,7 Verfahren pro Kalendertag abschließen. Im langjährigen Schnitt wurden1,7  Verfahren pro Kalendertag abgeschlossen. In den Jahren 2022 und 2023 waren sowohl bei den Anträgen, als auch bei den abgeschlossenen Verfahren deutliche Steigerungen zum vorigen Rekordjahr (2019) bemerkbar. Dies lag hauptsächlich an der hohen Anzahl an Fällen zu Ticket-Erstattungen, Schwierigkeiten im Nachtzugverkehrt und Einsprüchen bei Strafzahlungen.

Summe an Erwirtschaftung für Fahrgäste beinahe verzehnfacht

Analog zum Anstieg der Anzahl an abgeschlossenen Verfahren stieg in den letzten Jahren auch die Erwirtschaftung an. Insgesamt 650.000 Euro konnten seit 2015 für die Reisenden erwirtschaftet werden, knapp die Hälfte dieses Betrags alleine in den letzten beiden Kalenderjahren. Daraus ist ablesbar, dass die Streitbeträge im Bahnbereich insgesamt höher werden. Dies ist auf das größere Interesse an Nachtreisezügen und internationalen Verbindungen zurückzuführen. Sollte ein solcher Zug etwa ausfallen, so ist das Bahnunternehmen zu Betreuungsleistungen (z. B. Hotelübernachtungen) verpflichtet.

Das Team der apf im Bahn-Bereich ist unter +4315050707710 von Montag-Freitag 10:00-12:00 erreichbar.
Falls Sie von einer Unregelmäßigkeit im Bahnverkehr betroffen waren und keine bzw. keine zufriedenstellende Antwort vom Bahnunternehmen erhalten haben, können Sie sich mittels Online-Schlichtungsantrag an die apf wenden.

 

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