Flug: Musterbriefe für die Forderung an Flugunternehmen
Schlichtungsstelle hilft kostenlos und provisionsfrei
Findet ein Flug nicht wie geplant bzw. gebucht statt und steht eine Ausgleichzahlung oder andere Kosten zu, müssen Passagiere ihre Forderung im ersten Schritt immer schriftlich erst an das betroffene Flugunternehmen richten.
Hierfür hat die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) Musterbriefe auf ihrer Website bereitgestellt. Die Musterbriefe wurden auf Basis der EU-Fluggastrechteverordnung erstellt und weisen die Fluglinie auf die Ansprüche in folgenden Fällen hin:
Die Musterbriefe sind auf Deutsch und auf Englisch abrufbar und können durch Auswahl der individuell benötigten Textbausteine angepasst werden.
Nimmt eine Fluglinie Beschwerden nur noch online an, können Sie die einzelnen Textbausteine kopieren und in das Online-Beschwerdeformular einfügen. Senden Sie Ihre Beschwerde per Post an die Fluglinie, empfehlen wir den Brief jedenfalls als Einschreiben zu versenden, da nur so nachgewiesen werden kann, dass der Brief dem Unternehmer tatsächlich zugestellt wurde.
Antwortet das Unternehmen ab Einbringung der Forderung binnen sechs Wochen nicht adäquat oder gar nicht, kann bei der apf online via www.passagier.at ein Schlichtungsantrag eingebracht werden.
→ Der Service der apf ist – unabhängig vom Verfahrensausgang – für Passagiere immer kostenlos und provisionsfrei.