Flugannullierung
Im Streitfall mit dem Unternehmen sorgt die apf für rasche Lösungen. Anders als bei anderen Anbietern, ist das Service der apf für Sie als Passagier kostenlos und provisionsfrei. Das heißt, Passagiere erhalten immer den vollständigen Entschädigungsbetrag zurück und müssen auch im Erfolgsfall keine Provision zahlen.
In unserem heutigen Fall informieren wir darüber, wie viel Ihnen eine Fluglinie zahlen muss, wenn Sie an Ihrem Abreisetag über den Flugausfall informiert werden und der Alternativflug erst mehrere Stunden später angeboten wird.
Als der Passagier im September 2015 seinen Flug von Zagreb nach Wien antreten wollte, hat er wenige Stunden vor Abflug erfahren, dass der Flug annulliert und der Alternativflug erst mehrere Stunden später angeboten wurde. Da die Fluglinie auf seine Beschwerde sechs Wochen lang nicht reagiert hat, wandte er sich an die apf, um für sich und seine zwei Mitreisenden eine Ausgleichszahlung zu erhalten. Auch hat er uns darüber informiert, dass die ausgegebenen Verpflegungsvoucher der Fluglinie in den Restaurants am Flughafen nicht eingelöst werden konnten und sie daher ihre Getränke und Snacks selbst bezahlen mussten. Die apf konnte positiv zwischen den Parteien vermitteln; die Airline zahlte 750 Euro Ausgleichszahlung (250 Euro pro Person) und 18 Euro (sechs Euro pro Person) für die nicht einlösbaren Voucher an die Beschwerdeführenden aus. Wenn Sie auch einmal von einer Flugannullierung betroffen sind, erfahren Sie hier, welche Rechte Sie haben und was Ihnen die Fluglinie anbieten bzw. bezahlen muss.