Bahn: Ticketbuchung für den Autoreisezug

Eine Beschwerdeführerin wollte mit ihren beiden Kindern eine Reise mit dem Autoreisezug von Feldkirch nach Graz buchen. Da bislang eine gleichzeitige Buchung von Personen- und Autoreisezug-Tickets online nicht möglich ist kaufte sie zuerst die Personentickets, was ohne Probleme funktionierte. Als sie allerdings danach das Ticket für das Auto buchen wollte und dies nicht möglich war, nahm sie Kontakt mit dem Bahnunternehmen auf. Telefonisch erhielt sie die Information, dass es offensichtlich keine Autoreisezug-Tickets mehr gäbe, weil die vorgesehenen Plätze bereits vergeben waren. Da die Reise ohne das Auto für die Beschwerdeführerin sinnlos war, wollte sie die gebuchten Personentickets stornieren. Da das Bahnunternehmen die Stornierung ablehnte, wandte sie sich an die apf. Die apf erzielte, dass die Beschwerdeführerin die gesamten Kosten der Personentickets in Form von Gutscheinen zurückerhielt.

Nach wie vor ist bei der ÖBB-PV nur eine getrennte Buchung von Tickets im Autoreisezug für die reisenden Personen bzw. das KFZ möglich. Das kann zu der Problematik führen, dass ein Ticket gebucht wird, obwohl die Buchung des anderen Tickets gar nicht mehr möglich ist. In all jenen Fällen besteht jedoch zumindest tariflich kein außerordentlicher Kündigungsgrund. Wer etwa zuerst ein Sparschiene-Ticket bucht und erst dann versucht, das KFZ-Ticket zu buchen, dies jedoch nicht mehr möglich ist, hat Probleme, das Personenticket wieder zu stornieren. Gerade in Kombination mit bereits bezogenen Online-Tickets oder etwa bei Tickets des Tarifs Sparschiene ist eine Stornierung bzw. Erstattung des Tickets besonders schwierig. Das Bahnunternehmen arbeitet derzeit an einem neuen Buchungssystem für Autoreisezüge.

Empfehlungen der apf an Fahrgäste:

  • Buchen Sie bei der ÖBB-PV, wenn Sie das Auto mitnehmen möchten, zuerst das Autoreisezug-Ticket, da hierfür grundsätzlich weniger Plätze vorhanden sind.
  • Eine gemeinsame Buchung von Personen- und Autoreisezug-Tickets ist auch am Personenschalter und telefonisch unter 05-17-17 möglich. Achtung: Geben Sie bei Buchungen am Personenschalter und über das Telefon an, dass Sie für die Personen, wenn verfügbar, gerne Sparschiene-Tickets kaufen wollen.

Zurück